Dieter Kretschmer
   Jahrgang 1956
Praktiziert seit 1996 Tai Chi Chuan

 

1996 sammelte ich meine ersten Tai Chi Chuan - Erfahrungen in der Peking Form. Durch einen Freund lernte ich 1998 den traditionellen Stil der Familie Wu kennen, der sofort mein Interesse weckte. Der hauptsächliche Grund mich dem Wu Tai Chi Chuan anzuschließen lag darin, die Möglichkeit zu haben, bei Meister Ma Jiangbao, dem Enkel des Stil - Begründers Wu Jianquan, regelmäßig Seminare zu belegen.

Die ersten Teile der "Langen Form" lernte ich bei Heiko Szczepanski, der im Aachener Nordkreis wirkte. Heiko war es dann auch, der mir eine weitere Ausbildung im Bilk Center - Düsseldorf (Forum für traditionelles Wu Tai Chi) empfahl, welches von Freya und Martin Bödicker betrieben wird. Durch mein wöchentliches Training bei Freya und Martin und der Teilnahme an den Seminaren bei Meister Ma Jiangbao wächst mein Wissen ständig. Lange Form, Säbelform sowie Tui Shou (Partnerform des Tai Chi Chuan) machen mir einen riesigen Spaß, von dem ich noch lange zehren möchte.

Seit 1999 bin ich Mitglied bei der
EUROPEAN ASSOCIATION FOR TRADITIONAL WU TAI CHI CHUAN. (EWTC)


Meister Ma Jiangbao inmitten seiner Schüler beim Lehrerseminar.

Anschrift: Dieter Kretschmer . Poststr. 9 . 52477 Alsdorf . Telefon: 0 157 - 36 777 889